Qi Gong ist ein chinesisches Bewegungs-, Konzentrations- und Meditationssystem. Die Übungen sind teilweise über 1 000 Jahre alt. Qi Gong kann altersunabhängig geübt werden und soll der Harmonisierung und Regulierung des Qi-Flusses im Körper dienen. Meine Kursteilnehmer erlernen einfache, leicht erlernbare Übungen, die man daheim gut weiter üben kann, um seine Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern.

Im Frühjahr biete ich auch ein Seminar zum Thema Augen-Qi-Gong an.

Tai Chi und Qigong haben die gleiche Philosophie

Harmonisierung von Ungleichgewichten, jedes Körperteils und des Körpers und der Seele. Sanfte Bewegung zur Lebenspflege.
Durch die Möglichkeit, die Übungen der individuellen Konstitution anzupassen und auszuwählen, können diese Übungen unabhängig von Alter und (weitgehend) des Gesundheitszustandes von jedem erlernt und geübt werden.

In Ruhe sei wie ein Mammutbaum. In Bewegung sei wie die Wolken und das Wasser. Wenn das Qi frei und üppig kreist, dann werden im Schnee die Blumen blühen.

chinesische Weisheit

Tai Chi wurde bis 1948 als „geheimes Wissen“ hauptsächlich in chinesischen Klöstern und innerhalb von Familien geübt und weitergegeben. Durch ausgewanderte Chinesen verbreitete sich dieses Wissen weltweit.
Tai Chi sind fließende und anmutige Bewegungen zur geistigen und körperlichen Gesundheitspflege. Diese strahlen genauso viel Ruhe aus, wie Wolken die langsam und bedächtig am Himmel vorbeiziehen…

Tai Chi Stockform

Der Stock als Waffe bietet Fortgeschrittenen einen guten Übergang von der Handform zur Waffenform. Die Pekingform ist die Grundlage der 24er Stockform. Wir vertiefen die 24er Pekingform in dem wir die Stockform erlernen und üben.

Tai Chi Schwertform

Die 32er Tai Chi Schwertform ist wiederum eine Steigerung der Stockform. Sie wird auch das „friedliche Schwert“ genannt und zeigt, wie eine Waffe auch mit einer anderen Bedeutung, nämlich einem meditativen und tänzerischen Sinn, belegt werden kann. Der Ta-Chi-Schwerttanz stellt eine friedvolle und meditative Übungsweise dar, welcher harmonische Bewegungsabläufe und inneren Gleichklang anstrebt.

Ein Sprichwort sagt, dass man durch Üben der Schwertform wie ein Phönix alles überblickt und klar wie das Wasser seine Wege findet.

„Wer regelmäßig Tai Chi übt, wird so stark wie ein Holzfäller, gelassen wie ein Weiser und beweglich wie ein Kind“.

Chinesisch

Bewegungskurse

Tai Chi & Qi Gong
Dachwig
seit Dienstag den 04.10.2016,
18.30 – 20.00 Uhr

Tai Chi & Qi Gong
Schnupperstunde
Dachwig
Donnerstag den 02. & 09.01.2018,
18.30 – 20.00 Uhr

Harmonie für Körper, Geist und Seele
VHS Gotha
Samstag den 17.02.2018
9.00 – 14.00 Uhr

Wirbelsäulen Qi Gong
VHS Gotha
Samstag den 17.03.2018,
9.00 – 12.15 Uhr

Seminar Augen-Qi-Gong
Erfurt
am 27.10.2018,
10.00 – 16.00 Uhr

85 Yang Stil – Tai Chi
VHS Gotha
seit Mittwoch den 18.10.2017,
18.45 – 20.15 Uhr

Vortrag „Essen was zu Dir passt“
vigor in Gotha